Das Trainingslager der Sektion HEMA Graz 2024
Vom 16. bis zum 18. Februar fand das diesjährige HEMA Bootcamp Wochenende der Sektion HEMA Graz in Treibach-Althofen statt. Unter der fachkundigen Leitung der erfahrenen Trainer Harald, Heinz und Rainer, unterstützt von der Klingenspiel Schwert-und-Buckler Legende Chihab Kraiem, erlebten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm.
Im Langschwert-Training dieses Wochenende stand besonders das Bloßfechten und die Bindungsarbeit im Mittelpunkt. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in diesem klassischen Bereich der Historischen Europäischen Kampfkunst zu vertiefen. Parallel dazu wurde im Harnischfechten erstmals auch intensives Sparring betrieben. Heinz Praßl als Trainer für Harnischfechten ist auch Choreograf für Auftritte mit dem Verein Bluot zi Bluoda, weswegen auch Schaukämpfe für die Auftritte der Saison 2024 einstudiert wurden.

Ein Höhepunkt des Wochenendes war die Stadtführung durch den historischen Kern von Treibach-Althofen, als Teil unseres Rahmenprogramms. Wir tauchten in die Vergangenheit ein bewunderten Mittelalterliche Häuser und Türme und besuchten auch die imposante gotische Kirche.
Harald, seines Zeichens Multitalent, gestaltete für uns am Samstag ein besonderen Beinarbeitstraining. Begleitet von diversen seiner mitgebrachter Instrumente, brachte er uns bretonische und mittelalterliche Tänze bei. Eine ungewöhnliche, aber äußerst unterhaltsame Art von Koordinations-, und Beweglichkeitstraining.
Insgesamt war das diesjährige Winterfechtwochenende der Sektion HEMA Graz 2024 nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Reise durch die Geschichte und eine Gelegenheit, die Gemeinschaft unter den Mitgliedern und zu befreundeten Vereinen zu stärken.
Das historische Wochenende wurde durch einen Abstecher ins Gasthaus zu Post abgerundet, einem beeindruckenden Gebäude aus dem Jahre 1540, das die Herzen von uns History-Nerds höher schlagen ließ. Wir konnten alle viel von diesem Wochenende mitnehmen. Es war ein ein Beweis dafür, dass die Liebe zum Schwertkampf nicht nur lehrreich, sondern auch höchst unterhaltsam sein kann. Mit einem breit gefächerten Programm, von intensivem Training bis hin zu historischen Stadtführungen und Kreistänzen, bleibt dieses Wochenende sicherlich in den Erinnerungen der Teilnehmer verankert.
Das nächste Anfänger:innen Seminar unseres Vereins findet im Herbst 2025 statt. Schreib‘ uns




