Jahresrückblick 2023: Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge

2023 gab es Klassiker wie den Sterzhaw -und große Umbrüche, wie den Umzug in unsere neue Halle.

Das Jahr begann mit einem wunderbaren Winterfechtwochenende in Raabs an der Thaya im Waldviertel. Zwei Tage lang trainierten die Mitglieder von HEMA Graz unermüdlich, unterstützt von Gasttrainern und Trainerinnen von der Fechtschule Klingenspiel, was zu einem vielfältigen Angebot an Schwert-Buckler, Rapier und Säbel führte. Wir fühlen uns immer noch geehrt, dass ihr dabei wart!

Abgerundet wurde das harte Training mit einem Besuch inklusive Führung auf der Burg Raabs. Wir sind und bleiben nun einmal Mittelalter-Nerds! 

Die Jufa Waldviertel ließ uns leider etwas im Stich, da der Turnsaal doppelt vergeben wurde und wir in Seminarräume bzw die örliche Schule ausweichen mussten. Dafür haben wir es uns nicht nehmen lassen, die “feindliche” Veranstaltung, einen Ball – pünktlich zur Mitternachtseinlage zu besuchen.

Weitere Herausforderungen ließen nicht lange auf sich warten, als die Polizeikaserne Köstenbaumgasse  die PSV aus ihrer angestammten Trainingshalle warf. Ein großer Dank geht an die Modellschule Graz, die ihre Halle zur Verfügung stellte, sowie an die Vereine Bluot zi Bluoda und PSV Graz, die finanzielle Unterstützung leisteten. Der Verlust der fechterischen Heimat war schwer, aber die Vorfreude auf 2024 bleibt ungebrochen.

Im Sommer lockte das Freifechten im Freien mit kulinarischen Genüssen, ganz besonderen Schnittestsmit dem langen Schwert trotz Hitze zum gemeinsamen Fechten.  Eine beeindruckende Erfahrung für uns Bloßfechter, die sonst nur stumpfe Trainingswaffen nutzen – das Gefühl eines echten Langschwerts ist nun einmal einzigartig.

Der Oktober stand ganz im Zeichen des Sterzhaws, der bereits zum dritten Mal stattfand. Instruktoren aus fünf verschiedenen Ländern boten den Teilnehmenden ein vielseitiges Programm über alle Waffengattungen und Jahrhunderte hinweg. Parallel dazu fand das offene Langschwertturnier und das Anfänger:innen-Turnier im Langschwert statt. Wieder fand das offene Turnier mit einem eigenen Sterzhaw-Regelwerk statt, das sich durch zahlreiche packende Gefechte auszeichnet. Wir sind sehr stolz, dieses riesen Event wieder auf die Beine gestellt zu haben.

Im November schwangen die Mitglieder von HEMA Graz das Tanzbein beim diesjährigen Vereinsball der PSV Graz. Die musikalische Begleitung durch die Big Band der Polizeimusik Steiermark und „Men in Black“ sorgte für einen stimmungsvollen Abschluss des ereignisreichen Jahres.

So schick war die Sektion am 69. Vereinsball. Foto: (C) Lisa Köstner

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close